Wir – einige NeuLänder, die Grafikerin Stefanie Sieben und unsere Freunde im Kölner Gemeinschaftsgarten-Netzwerk – haben mehr als ein Jahr geackert, recherchiert, getestet und geprobt. Nun ist es so weit: Unsere 12 Umweltbildungsmodule sind fertig! Schulklassen und Gruppen aus Köln können sich schon jetzt bei uns eine der Bildungskisten zu unterschiedlichen Themen ausleihen. Mit ihnen kann im Gemeinschaftsgarten eine Gruppe von 10-25 Kindern mit Begleitern drei bis dreieinhalb Stunden abwechslungsreich zu unterschiedlichen Themen lernen, spielen, gärtnern, kochen – kurz: eine Menge Spannendes erleben! Zielgruppe sind 3.-4. Klässler, aber die Elemente der Module lassen sich auch für jüngere und ältere Kinder abwandeln.
Unsere Umweltbildungsmodule enthalten eine reiche Sammlung an Wissen, Arbeitsblättern, Anleitungen für einen spannenden, experimentierfreudigen, geschmacksintensiven, kreativen Tag auf NeuLand.
Und das schönste: Mit dem Ende des Winters können alle – vor allem die Gemeinschaftsgärten in Deutschland – die Bildungsmodule nonkommerziell nutzen und gemeinsam weiterentwickeln. Wir stellen sie unter Commons-Lizenz!
Möglich gemacht hat das übrigens eine Projektförderung der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW sowie der Anstiftung.
Und das hier sind die Themen:
Wärmeliebende Gemüse
Hülsen- und Schotenfrüchte
Wurzel- und Knollengemüse
Kartoffeln
Salate/Kohlgewächse
Kürbisgewächse
Kräuter
Vermehrung/Saatgut
Bienen
Kribbelkrabbel: Tiere in Erde und Kompost
Pflanzkistenbau und -befüllung
Und damit ihr einen Eindruck bekommt: So schön sieht das Umweltbildungsmodul 1 aus:
Interesse? Dann mailt uns einfach an!